Ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) bietet Sicherheit, Datenschutz und Anonymität im Internet.Es ist ein hervorragendes Hilfsmittel zum Schutz der täglichen digitalen Aktivitäten, ob geschäftlich oder privat. Von etwas so Einfachem wie dem Versenden einer E-Mail bis hin zur Verbindung mit dem Dashboard der Cloud-Umgebung Ihres Unternehmens, ohne dass es über das Internet zugänglich ist. In diesem Artikel erfahren Sie, was ein virtuelles privates Netzwerk ist, wie es funktioniert, wofür es eingesetzt wird und welche VPN-Lösungen wir empfehlen und verwenden.
Was ist ein VPN und wie funktioniert es?
Ein VPN ist ein virtuelles privates Netzwerk, das den Aufbau einer sicheren, verschlüsselten Verbindung zu einem anderen Netzwerk über das Internet möglich macht. VPNs machen Online-Aktivitäten praktisch unauffindbar, da sie IP-Adressen maskieren und die privaten Informationen und Surfgewohnheiten des Benutzers vor unerwünschten Blicken schützen.
Wenn ein Gerät mit einem VPN verbunden ist, verhält es sich so, als ob es sich in demselben Netzwerk wie das VPN befindet. Das gestattet beispielsweise den Fernzugriff auf lokale Netzwerkressourcen. Außerdem machen virtuelle private Netzwerke mit Verschlüsselung die über ein Netzwerk gesendeten Daten unlesbar. Auf diese Weise wird der gesamte Datenverkehr – oder ein bestimmter Teil davon – verschlüsselt und sicher durch den VPN-Kommunikationstunnel gesendet. Ein virtuelles privates Netzwerk verbindet Ihren Computer oder ein anderes Gerät mit einem anderen Computer – der als Server fungiert – irgendwo im Internet, so dass Sie über dessen Internetverbindung im Internet surfen können.
Warum empfehlen wir den Einsatz von virtuellen privaten Netzwerken?
Wir bei Stackscale empfehlen den Einsatz von VPNs zum Schutz des Zugriffs auf kritische Tools, wie das Dashboard Ihrer privaten Cloud, auf VMware vSphere oder OpenStack. Es kann sogar zum Schutz von SSH-Zugängen zu Servern verwendet werden, ergänzend zur Verwendung öffentlicher Schlüssel. So ist nicht nur gewährleistet, dass Datenverkehr sicher und vor neugierigen Blicken geschützt ist. Sie haben auch Zugang zu Ressourcen, auf die niemand sonst zugreifen kann, da sie sich in einem privaten Netz befinden, das Sie nur über Ihr VPN erreichen.
Ein virtuelles privates Netzwerk, das zusätzlich über einen Internetzugang verfügt, sobald Sie mit ihm verbunden sind, kann auch praktisch sein, wenn Sie eine Verbindung zu einem öffentlichen WLAN herstellen. Auf diese Weise ist Ihre Kommunikation sicher, da Sie sich dank des VPN in Ihrem eigenen Netzwerk bewegen. Das ist auch für häufig reisende Mitarbeiter (z. B. im Vertrieb) nützlich, da sie sowohl im Internet surfen als auch sicher auf die internen Server des Unternehmens zugreifen können.
Gängige Verwendungszwecke für ein VPN
GDatensicherheit und Datenschutz werden für Nutzer und Unternehmen gleichermaßen immer wichtiger. Virtuelle private Netze werden daher oft für verschiedene Zwecke genutzt:
- Zugang zu zugangsbeschränkten Ressourcen in einem Unternehmen. Datensicherheit ist ein Muss für die Gewährleistung von Geschäftskontinuität, Wettbewerbsfähigkeit, Datenschutz und Einhaltung von Rechtsvorschriften. Deshalb sollten Unternehmen ihre Ressourcen immer privat halten und absichern – besonders, wenn es sich um geschäftskritische Ressourcen handelt. Wir bei Stackscale verwenden VPNs sowohl intern als auch zum Schutz unserer Kunden, da Sicherheit eine unserer höchsten Prioritäten ist.
- Zugang zu einem Unternehmensnetzwerk, wenn Sie nicht im Büro sind. Viele Unternehmen nutzen es, damit Fachkräfte auf Reisen oder bei der Arbeit aus der Ferne sicheren und verschlüsselten Zugriff auf Unternehmensressourcen haben.
- Zugang zu einem Heimnetzwerk, wenn Sie nicht zu Hause sind. Immer mehr Nutzer verwenden ein VPN, um auf Geräte und Computer zuzugreifen, die zu Hause eingeschaltet sind, und sie so zu nutzen, als ob sie zu Hause im eigenen LAN sind.
- Browsing-Daten verbergen. Durch Verwendung eines VPNs bleibt der Browserverlauf eines Nutzers immer privat. Das ist besonders wichtig, wenn sie ein öffentliches WLAN nutzen. In öffentlichen WLAN-Netzwerken ohne Passwort, oder deren Passwort mit allen anderen geteilt wird, kann alles, was der Nutzer besucht und das nicht über eine sichere HTTPS-Verbindung verfügt, für jeden sichtbar sein, der weiß, wie man ein Netzwerk ausspäht. Wenn Sie dagegen ein virtuelles privates Netzwerk aktivieren, ist die gesamte Kommunikation verschlüsselt und völlig anonym. Wenn also jemand das Netzwerk ausspäht, sieht er nur, dass der Nutzer ein VPN hat.
- Zensur im Internet umgehen. Manche Staaten (z. B. China) schränken den Zugang zu bestimmten Diensten oder Websites ein. Ein VPN ist dann ein praktisches Mittel für einen einfachen Zugang zu solchen zensierten Diensten und Inhalten.
Kurzum: VPNs verbessern den Datenschutz und schützen Nutzer vor vielen Bedrohungen im Netz, wie z. B. böswillige Nutzer, die öffentliche Netzwerke oder Websites ohne sichere HTTPS-Verbindung ausspionieren, Identitätsdiebstahl und gezielte Werbung auf der Grundlage des Browserverlaufs.
Welches VPN wählen?
In In vielen der Private-Cloud-Implementierungen bei Stackscale liefern wir standardmäßig ein Management-VPN. Falls wir es nicht tun, empfehlen wir es dem Kunden als Sicherheitsmaßnahme. Wir verwenden und unterstützen L2TP (Layer 2 Tunneling Protocol), IPsec (Internet Protocol Security) und OpenVPN.
Sichere VPNs mit L2TP/IPsec/OpenVPN
L2TP und IPsec werden sowohl von Windows als auch von Mac OS nativ unterstützt. Auch Linux unterstützt sie, sie müssen aber installiert und konfiguriert werden. Bei OpenVPN handelt es sich um eine weit verbreitete Open-Source-Lösung für virtuelle private Netzwerke, die zahlreiche Möglichkeiten zur Absicherung bietet. Je nach Betriebssystem gibt es verschiedene OpenVPN-Clients, die Sie nutzen können.
Neben den oben genannten Empfehlungen für VPN gibt es viele Open-Source-Alternativen, wie z. B. WireGuard, eine moderne und einfach verwendbare VPN-Lösung, die auf eine verbesserte Leistung abzielt. Um ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten, empfehlen wir bei Stackscale, virtuelle private Netzwerke zu verwenden, und dass jeder Benutzer mit Berechtigungen einen eigenen Zugang zum VPN haben sollte. Unser technisches Support-Team kann Ihnen helfen, die Sicherheit und den Datenschutz der Infrastruktur und der virtuellen Umgebungen Ihres Unternehmens zu verbessern.